Die Firma Junkers war vom Ersten Weltkrieg an bis zum Ende des
Nazi - Regimes 1945 im Flugzeugbau tätig und zeichnete für einige bahnbrechende
Erfindungen und Neuerungen verantwortlich. Das erste Ganzmetallflugzeug der Welt entstand
bei Junkers ebenso wie das erste Verkehrsflugzeug ganz aus Metall.
Aus aktuellem Anlaß neu auf dieser Seite: Junkers W 33 "Bremen", D-1167,
Werknummer 2504, das Flugzeug, mit dem die erste Atlantiküberquerung in Ost-West-Richtung
gelang: Nach einem gescheiterten ersten Versuch am 14. August 1927 starteten Hermann Köhl
und Freiherr von Hünefeld am 26. März 1928 erneut in Richtung Neue Welt - diesmal ab
Berlin Tempelhof. In Baldonell in Irland nahmen sie den irischen Major Fitzmaurice als
Copiloten an Bord. Aufgrund ungünstigen Wetters konnte der Flug erst am 12. April 1928
fortgesetzt werden. Am 13. April 1928 setzte die "Bremen" nach einem etwa 36
Stunden währenden stürmischen Flug beim Leuchtturm von Greenly Island in Labrador auf.
Es folgten begeisterte Empfänge in New York und verschiedenen Städten Deutschlands.
Und woher hat die "Bremen" ihren Namen? Freiherr von Hünefeld war seinerzeit
Pressechef des Norddeutschen Lloyd, dessen neueste Schiffe für den
Transatlantikverkehr auf den Namen "Europa" und "Bremen" getauft
worden waren. Unter der Bedingung, daß die Flugzeuge "Europa" und
"Bremen" genannt würden, wollte der Norddeutsche Lloyd die gesamte Unternehmung
finanzieren. Und tatsächlich rollte beim ersten Versuch 1927 neben der "Bremen"
die "Europa", D-1197, Werknummer 2505, zum Start in Dessau...
Junkers W 33 |
Die frisch restaurierte Junkers W 33 "Bremen", D-1167, Werknummer 2504, bei der Präsentation in Bremen |
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Baujahr1: | 17.6.1926 | |
Länge: | 10,90 m | |
Spannweite: | 17,70 m | |
Höhe: | 3,50 m | |
Motor: | Junkers L 5 | |
Motorleistung: | 360 PS | |
Anzahl Motoren: | 1 | |
Geschwindigkeit: | 160 km/h | |
Reichweite: | ~ 6000 km | |
Einsatzzweck: | Transport | |
Besatzung: | 2+1 | |
Spitzname: | Bremen | |
Bewaffnung: | keine | |
Leergewicht: | 1350 kg | |
Fluggewicht: | 3815 kg | |
Exemplare: |
Das Passagierflugzeug Ju 52 dürfte jedem ein Begriff sein. Im Zweiten Weltkrieg wurde es überwiegend als Transporter verwendet.
Ju 52/3m |
Französischer Lizenzbau AAC-1 "Toucan", Werknummer
363, Mit freundlicher Genehmigung des Deutschen Museums, München |
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Baujahr: | 1932 | |
Länge: | 18,90 m | |
Spannweite: | 29,25 m | |
Höhe: | 4,51 m | |
Motor: | BMW 132 | |
Motorleistung: | 660 PS | |
Anzahl Motoren: | 3 (daher /3m) | |
Geschwindigkeit: | 264 km/h | |
Reichweite: | 1280 km | |
Einsatzzweck: | Transporter | |
Besatzung: | 3 Mann | |
Spitzname: | Tante Ju | |
Bewaffnung: | sehr verschieden | |
Leergewicht: | 5800 kg | |
Fluggewicht: | 10500 kg | |
Exemplare: | ca. 3500 |
Informationen über Rundflüge mit der Junkers Ju 52 der Lufthansa können sie hier finden. Die Traditionsmaschine der Lufthansa wurde 1984 erworben und aufwendig restauriert.
Auch in der Schweiz kann man Rundflüge mit Originalmaschinen buchen. Adresse: http://www.ju-air.com
Neben der Ju 52 war die Ju 88 eines der meistgebauten Flugzeuge des Zweiten Weltkrieges.
Ju 88 A |
Wunderschöne Junkers-Postkarte: "Junkers-Kampfflugzeuge sichern den Mittelmeerraum. Junkers - Ju 88Kampfgruppe am Fuße des Ätna (Sizilien)" |
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Baujahr: | 1936 | |
Länge: | 14,96 m | |
Spannweite: | 20,08 m | |
Höhe: | 5,10 m | |
Motor: | Junkers Jumo 211 | |
Motorleistung: | 1420 PS | |
Anzahl Motoren: | 2 | |
Geschwindigkeit: | 498 km/h | |
Reichweite: | 3380 km | |
Einsatzzweck: | Bomber, Nachtjäger | |
Besatzung: | 3 Mann | |
Spitzname: | ||
Bewaffnung: | sehr verschieden | |
Leergewicht: | 9000 kg | |
Fluggewicht: | 12800 kg | |
Exemplare: | ca. 15000 |
Wesentlich seltener war die nur in einigen Exemplaren gebaute Weiterentwicklung Ju 388:
Ju 388 L-1 |
Nach Kriegsende abgestellt: Die Ju 388 L-1 mit der Werknummer 340284, die bei ATG hergestellt wurde. |
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Baujahr: | 1943 | |
Länge: | 14,87 m | |
Spannweite: | 22,00 m | |
Höhe: | 4,90 m | |
Motor: | BMW 801 TJ-0 | |
Motorleistung: | 1615 PS | |
Anzahl Motoren: | 2 | |
Geschwindigkeit: | 616 km/h | |
Reichweite: | 2220 km | |
Einsatzzweck: | Fernaufklärer | |
Besatzung: | 3 Mann | |
Spitzname: | Störtebeker ? | |
Bewaffnung: | 2 MG 131 | |
Rüstgewicht: | 10000 kg | |
Fluggewicht: | 13700 kg | |
Exemplare: | ~ 100 |
Exclusiv - Die Ju 388 Seite |
Ju 90 V1 |
Hier ist die Ju 90 V-1, D-AALU, vermutlich gerade aus der Halle gezogen worden, denn links im Bild ist noch der Raupenschlepper zu sehen. |
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Baujahr: | 1937 | |
Länge: | 26,45 m | |
Spannweite: | 35,27 m | |
Höhe: | 6,65 m | |
Motor: | DB 600 A | |
Motorleistung: | 1000 PS | |
Anzahl Motoren: | 4 | |
Geschwindigkeit: | 350 km/h | |
Reichweite: | 1000 km | |
Einsatzzweck: | Passagiermaschine | |
Besatzung: | ||
Spitzname: | ||
Bewaffnung: | keine | |
Leergewicht: | ||
Fluggewicht: | ||
Exemplare: | 1 |
Ju 90 (Serie) |
Die Ju 90 WNr. 0009, BJ+OV ex D-AJHB "Thüringen" wird hier am Flughafen von Athen-Tatoi für den Einsatz im Irak aufgetankt. Beachte den fehlenden Spinner am linken äußeren Motor. |
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Baujahr: | 1937 | |
Länge: | 26,45 m | |
Spannweite: | 35,27 m | |
Höhe: | 7,30 m | |
Motor: | BMW 132 | |
Motorleistung: | 830 PS | |
Anzahl Motoren: | 4 | |
Geschwindigkeit: | 350 km/h | |
Reichweite: | ~ 1500 km | |
Einsatzzweck: | Passagiermaschine | |
Besatzung: | ||
Spitzname: | ||
Bewaffnung: | keine | |
Leergewicht: | ||
Fluggewicht: | ||
Exemplare: | 10 |
Als Transporter und Fernaufklärer wurde die Ju 290 genutzt:
Ju 290 A-5 |
Ju 290 A-5 KR+LA |
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Baujahr: | 1942 | |
Länge: | 28,50 m | |
Spannweite: | 42,00 m | |
Höhe: | 6,90 m | |
Motor: | BMW 801 D | |
Motorleistung: | 1800 PS | |
Anzahl Motoren: | 4 | |
Geschwindigkeit: | 455 km/h | |
Reichweite: | 6760 km | |
Einsatzzweck: | Aufklärer | |
Besatzung: | 6 Mann | |
Spitzname: | Seeadler | |
Bewaffnung: | 3 MG 151/20, 2 MG 81 | |
Leergewicht: | 24085 kg | |
Fluggewicht: | 41305 kg | |
Exemplare: | 46 |
1 Die Rubrik "Baujahr" enthält in der Regel das Jahr oder, falls bekannt, das genaue Datum des Erstfluges.