Alte Junkers - Flugzeuge

 


Die Firma Junkers war vom Ersten Weltkrieg an bis zum Ende des Nazi - Regimes 1945 im Flugzeugbau tätig und zeichnete für einige bahnbrechende Erfindungen und Neuerungen verantwortlich. Das erste Ganzmetallflugzeug der Welt entstand bei Junkers ebenso wie das erste Verkehrsflugzeug ganz aus Metall.
Aus aktuellem Anlaß neu auf dieser Seite: Junkers W 33 "Bremen", D-1167, Werknummer 2504, das Flugzeug, mit dem die erste Atlantiküberquerung in Ost-West-Richtung gelang: Nach einem gescheiterten ersten Versuch am 14. August 1927 starteten Hermann Köhl und Freiherr von Hünefeld am 26. März 1928 erneut in Richtung Neue Welt - diesmal ab Berlin Tempelhof. In Baldonell in Irland nahmen sie den irischen Major Fitzmaurice als Copiloten an Bord. Aufgrund ungünstigen Wetters konnte der Flug erst am 12. April 1928 fortgesetzt werden. Am 13. April 1928 setzte die "Bremen" nach einem etwa 36 Stunden währenden stürmischen Flug beim Leuchtturm von Greenly Island in Labrador auf. Es folgten begeisterte Empfänge in New York und verschiedenen Städten Deutschlands.
Und woher hat die "Bremen" ihren Namen? Freiherr von Hünefeld war seinerzeit Pressechef des Norddeutschen Lloyd, dessen neueste Schiffe für den   Transatlantikverkehr auf den Namen "Europa" und "Bremen" getauft worden waren. Unter der Bedingung, daß die Flugzeuge "Europa" und "Bremen" genannt würden, wollte der Norddeutsche Lloyd die gesamte Unternehmung finanzieren. Und tatsächlich rollte beim ersten Versuch 1927 neben der "Bremen" die "Europa", D-1197, Werknummer 2505, zum Start in Dessau...

Junkers W 33

Herzlichen Dank an Peter Jenniches für das tolle Foto!

Die frisch restaurierte Junkers W 33 "Bremen", D-1167, Werknummer 2504,  bei der Präsentation in Bremen

Baujahr1: 17.6.1926
Länge: 10,90 m
Spannweite: 17,70 m
Höhe: 3,50 m
Motor: Junkers L 5
Motorleistung: 360 PS
Anzahl Motoren: 1
Geschwindigkeit: 160 km/h
Reichweite: ~ 6000 km
Einsatzzweck: Transport
Besatzung: 2+1
Spitzname: Bremen
Bewaffnung: keine
Leergewicht: 1350 kg
Fluggewicht: 3815 kg
Exemplare:  

Das Passagierflugzeug Ju 52 dürfte jedem ein Begriff sein. Im Zweiten Weltkrieg wurde es überwiegend als Transporter verwendet.

Ju 52/3m

Statten Sie dem Deutschen Museum einen virtuellen Besuch ab!

Französischer Lizenzbau AAC-1 "Toucan", Werknummer 363,
im Deutschen Museum in München

Mit freundlicher Genehmigung des Deutschen Museums, München
Baujahr: 1932
Länge: 18,90 m
Spannweite: 29,25 m
Höhe: 4,51 m
Motor: BMW 132
Motorleistung: 660 PS
Anzahl Motoren: 3 (daher /3m)
Geschwindigkeit: 264 km/h
Reichweite: 1280 km
Einsatzzweck: Transporter
Besatzung: 3 Mann
Spitzname: Tante Ju
Bewaffnung: sehr verschieden
Leergewicht: 5800 kg
Fluggewicht: 10500 kg
Exemplare: ca. 3500

Informationen über Rundflüge mit der Junkers Ju 52 der Lufthansa können sie hier finden. Die Traditionsmaschine der Lufthansa wurde 1984 erworben und aufwendig restauriert.

Auch in der Schweiz kann man Rundflüge mit Originalmaschinen buchen. Adresse: http://www.ju-air.com

Neben der Ju 52 war die Ju 88 eines der meistgebauten Flugzeuge des Zweiten Weltkrieges.

Ju 88 A

Wunderschöne Junkers-Postkarte: "Junkers-Kampfflugzeuge sichern den Mittelmeerraum. Junkers - Ju 88Kampfgruppe am Fuße des Ätna (Sizilien)"

Baujahr: 1936
Länge: 14,96 m
Spannweite: 20,08 m
Höhe: 5,10 m
Motor: Junkers Jumo 211
Motorleistung: 1420 PS
Anzahl Motoren: 2
Geschwindigkeit: 498 km/h
Reichweite: 3380 km
Einsatzzweck: Bomber, Nachtjäger
Besatzung: 3 Mann
Spitzname:  
Bewaffnung: sehr verschieden
Leergewicht: 9000 kg
Fluggewicht: 12800 kg
Exemplare: ca. 15000

Wesentlich seltener war die nur in einigen Exemplaren gebaute Weiterentwicklung Ju 388:

Ju 388 L-1

Nach Kriegsende abgestellt: Die Ju 388 L-1 mit der Werknummer 340284, die bei ATG hergestellt wurde.

Baujahr: 1943
Länge: 14,87 m
Spannweite: 22,00 m
Höhe: 4,90 m
Motor: BMW 801 TJ-0
Motorleistung: 1615 PS
Anzahl Motoren: 2
Geschwindigkeit: 616 km/h
Reichweite: 2220 km
Einsatzzweck: Fernaufklärer
Besatzung: 3 Mann
Spitzname: Störtebeker ?
Bewaffnung: 2 MG 131
Rüstgewicht: 10000 kg
Fluggewicht: 13700 kg
Exemplare: ~ 100
Ju388Website.gif (52606 Byte) Exclusiv - Die Ju 388 Seite

 

Ju 90 V1

Hier ist die Ju 90 V-1, D-AALU, vermutlich gerade aus der Halle gezogen worden, denn links im Bild ist noch der Raupenschlepper zu sehen.

Baujahr: 1937
Länge: 26,45 m
Spannweite: 35,27 m
Höhe: 6,65 m
Motor: DB 600 A
Motorleistung: 1000 PS
Anzahl Motoren: 4
Geschwindigkeit: 350 km/h
Reichweite: 1000 km
Einsatzzweck: Passagiermaschine
Besatzung:  
Spitzname:  
Bewaffnung: keine
Leergewicht:  
Fluggewicht:  
Exemplare: 1

 

Ju 90 (Serie)

Die Ju 90 WNr. 0009, BJ+OV ex D-AJHB "Thüringen" wird hier am Flughafen von Athen-Tatoi für den Einsatz im Irak aufgetankt. Beachte den fehlenden Spinner am linken äußeren Motor.

Baujahr: 1937
Länge: 26,45 m
Spannweite: 35,27 m
Höhe: 7,30 m
Motor: BMW 132
Motorleistung: 830 PS
Anzahl Motoren: 4
Geschwindigkeit: 350 km/h
Reichweite: ~ 1500 km
Einsatzzweck: Passagiermaschine
Besatzung:  
Spitzname:  
Bewaffnung: keine
Leergewicht:  
Fluggewicht:  
Exemplare: 10

 

Als Transporter und Fernaufklärer wurde die Ju 290 genutzt:

Ju 290 A-5

Ju 290 A-5 KR+LA

Baujahr: 1942
Länge: 28,50 m
Spannweite: 42,00 m
Höhe: 6,90 m
Motor: BMW 801 D
Motorleistung: 1800 PS
Anzahl Motoren: 4
Geschwindigkeit: 455 km/h
Reichweite: 6760 km
Einsatzzweck: Aufklärer
Besatzung: 6 Mann
Spitzname: Seeadler
Bewaffnung: 3 MG 151/20, 2 MG 81
Leergewicht: 24085 kg
Fluggewicht: 41305 kg
Exemplare: 46

Weitere Bilder der Ju 290...

Fußnoten

1 Die Rubrik "Baujahr" enthält in der Regel das Jahr oder, falls bekannt, das genaue Datum des Erstfluges.

 

Danke für Ihr Interesse!

Schauen Sie doch mal hier vorbei!

© 13.09.2005 by Christoph Vernaleken. This article may not be published - as whole or in excerpts - in any form without written permission of the author