Das Tanksystem der Ju 388

Übersichtszeichnung der Kraftstoffanlage 

1. Entnahmebehälter (ER und EL mit je 405 l) 16. Schnellablaßschalter 31. Schnellablaßleitung
2. Zusatzbehälter rechts (AR) 17. Kraftstoffdruckgeber 32. Schnellablaßleitung
3. Zusatzbehälter im Rumpf vorn (RV) 18. Rückschlagventil 33. Ventilbatterie im Flügel
4. Zusatzbehälter im Rumpf hinten (RH) 19. FB-Armatur (zu P1) 34. Ladedruck-Drehzahlmesser
5. Zusatzbehälter links (AL) 20. FB-Armatur (zu P2) 35. Sickertopf 
6. Behälterkopf mit Pumpe 21. Kraftstoffdruckmesser 36. entfällt
7. Nebenbehälterkopf m. Pumpe 22. Hebel f. Ventilbatterie 37. Bedienhebel FB-Armatur
8. Entnahmebehälter-Füllkopf 23. Schalter f. Tankanzeige 38. Hebel f. Behälterschaltung
9. Zusatzbehälter-Füllkopf 24. Schalter Reservepumpe  39. Schalter f. Schnellablaß AR
10. Kraftstoff-Schnellablaßventil 25. Reservepumpen 40. Ringdüse (Kaltstart)
11. Kraftstoffbehälterpumpe 26. Ventilbatterie Spant 9 41. Mischhahn (Kaltstart)
12. Vorratsgeber 27. Regelventil für Ablaß 42. Zusatzbehälterpumpe
13. Tankanzeige 28. Rückschlagventil 43. Reservepumpe
14. Kraftstoff-Entlüfter 29. Ventil f. Umpumpleitung 44. Regelventil Schnellablaß
15. Kraftstoff-Förderdoppelpumpe 30. Absperrventil 45. Blende

 

Kraftstoffkapazität der Junkers Ju 388

Tank Ju 388 J-1 Ju 388 L-1 Tagbild Ju388 L-1 Nachtbild
ER + EL 810 Liter 810 Liter 810 Liter
AR 500 Liter 500 Liter 500 Liter
RV 475 Liter 1700 Liter 725 Liter
RH 1075 Liter 510 Liter 510 Liter
AL   425 Liter   425 Liter 425 Liter
3285 Liter 3945 Liter 2970 Liter


Der vordere Tank der Ju 388 L-1 Tagbild füllte einen Teil des Bombenraumes aus. Bei der Ju 388 L-1 Nachtbild war der vordere Rumpftank kleiner, weil man im Bombenraum Blitzlichtbomben unterbringen mußte. Beide Versionen (Tagbild und Nachtbild) konnten mittels Rüstsatz ineinander überführt werden. Getankt wurde C 3, ein grün eingefärbter Kraftstoff mit 95 Oktan.

Es erscheint an dieser Stelle noch erwähnenswert, daß die Ju 388 im Gegensatz zu ihren Vorgängern über zwei elektrisch betriebene Förderpumpen pro Tank verfügte. Ein manuelles Umpumpen des Kraftstoffes wie bei der Ju 88 oder der Ju 188 war daher nicht mehr notwendig.

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© 21.06.2014 by Dr. Christoph Vernaleken. This article may not be published - as whole or in excerpts - in any form without written permission of the author